Titelbild
www.gemeinde-michendorf.de - Die private Webseite für die Ortsteilen Michendorf, Wildenbruch, Langerwisch, Wilhelmshorst, Fresdorf und Stücken
Standort: >>> Startseite >>> Neues >>> Historische Karten >>> Germany 1782

Map of the empire of Germany - 1782
"Louis Stanislas d'Arcy Delarochette"

| Die Karte größer | unser Region | die Großregion | die Kartusche | 2 Schiffe | die Maßstabsleiste |
| bekannte Ortsnamen in der Neumark | zurück zum ersten Ausschnitt |

1

Die 2 englischsprachigen Karten (Kupferstiche, handkoloriert) des französischen Kartographen und Kupferstechers Louis Stanislas d’Arcy Delarochette stammen aus dem: Kitchen, General atlas describing the whole universe
und haben eine Größe: 51 x 120 cm.
Die Karten stammen aus der Sammlung der Library of Congress Geography and Map Division Washington, D.C.
Interessant ist der Ausschnitt der Neumark, demnach müssen einige Menschen unserer Region in der Neumark Ortschaften gegründet und in Erinnerung an die Heimat die Orte nach ihren Heimatortschaften benannt haben. Allerdings ist alles mit Vorsicht zu sehen, die Schreibweisen sind zu unterschiedlich. In anderen Karten sind die Namensgebungen wieder anders, so ist bei Rymann Belitz - Pelitz und Werder ist halt ein "Alleweltsname". Einzig Wildenbruck-Wildenbruch (Westpommern - heute Polen (Swobnica)) ist mit unser Schreibweise "Wildenbruch" identisch. Wie wäre es mit einer Ortspartnerschaft?!?

Standort: >>> Startseite >>> Neues >>> Historische Karten >>> Germany 1782
© Holger Kielblock 1999 - 2019, www.gemeinde-michendorf.de ist eine privat betriebene und finanzierte Webseite